Technik die interaktives Lernen in Hochschulen, Universitäten und Bildungseinrichtungen unterstützt.
Unterschiedliche Bildungsstätten brauchen vielseitige und individuelle Lösungen, um die Lehrveranstaltungen so ansprechend wie möglich gestalten zu können.
Lehrräume, Hörsäle und Seminarräume sind Räumlichkeiten, in denen eine korrekt geplante Medientechnik wichtig ist, da abhängig von der Raumgröße verschiedene Faktoren unterschiedliche Relevanz zeigen.
Moderne Displays bilden das Herzstück vieler Medientechniklösungen. Sie ermöglichen eine brilliante Darstellung von Präsentationen, Lehrmaterialien und Multimedia-Inhalten. Je nach Raumgröße und Nutzung kommen unterschiedliche Displays zum Einsatz.
LED-& Video-Wände werden zunehmend auch in Bildungseinrichtungen eingesetzt, insbesondere in großen Hörsälen, Veranstaltungsräumen oder Aulen.
Sie bieten zahlreiche Vorteile gegenüber klassischen Projektionslösungen:
Damit eignen sich LED- & Video-Wände ideal für große Präsentationsflächen, Veranstaltungen oder hybride Lehrformate.
In großen Hörsälen kommen dennoch häufig leistungsstarke Projektoren und Beamer zum Einsatz. Sie ermöglichen eine günstigere, großflächige Darstellung von Inhalten und eignen sich besonders für Räume mit vielen Sitzplätzen. Aber auch in kleinen Unterrichtsräumen werden Beamer noch gerne eingesetzt:
Durch die Kombination mit professionellen Leinwänden und Steuerungssystemen entsteht eine zuverlässige Präsentationsumgebung für Vorlesungen und Veranstaltungen.
Interaktive Touchdisplays eröffnen neue Möglichkeiten für die Lehre. Sie ermöglichen eine direkte Interaktion mit Lehrinhalten und fördern eine aktive Beteiligung der Studierenden.
Dozierende können Präsentationen direkt auf dem Display kommentieren, Skizzen erstellen oder Inhalte gemeinsam mit Studierenden bearbeiten. Inhalte können kabellos auf das Display übertragen werden, wodurch Gruppenarbeiten, Auswertungen oder Präsentationen gefördert und multimedial unterstützt werden.
Gerade in Seminarräumen und kollaborativen Lernumgebungen bieten Touchdisplays einen echten Mehrwert für moderne Lehrkonzepte.
Digital Signage Displays ermöglichen eine moderne und flexible Kommunikation auf dem Campus. Informationen können zentral gesteuert und in Echtzeit aktualisiert werden.
Typische Inhalte von Digital-Signage-Systemen sind:
Digitale Informationssysteme verbessern die Orientierung auf dem Campus und informieren Studierende über wichtige Änderungen oder Veranstaltungen. Neben den Indoor Signage Geräten, gibt es auch die Möglichkeit Outdoor Stelen mit integrierten Signage System zu realisieren, die jeden Wetterbedingungen trotzen.
Outdoor-Displays sind speziell für den Außenbereich konzipiert und bieten:
Hörsäle und Seminarräume stellen besondere Anforderungen an audiovisuelle Technik. Inhalte müssen für große Gruppen sichtbar dargestellt werden, Präsentationen sollen reibungslos funktionieren und die Technik muss simpel zu Bedienen sein.
Unsere Lösungen für Hörsaaltechnik und Raum-Medientechnik unterstützen Lehrende dabei, Inhalte effektiv zu vermitteln und hybride Lehrkonzepte umzusetzen.
Typische Einsatzbereiche moderner Medientechnik sind:
Durch unsere durchdachte Planung entsteht für Sie eine zukunftssichere Infrastruktur, die langfristig erweiterbar ist und an künftige, neue Anforderungen angepasst werden kann.
Eine erfolgreiche Medientechniklösung beginnt mit einer sorgfältigen Planung. Jeder Raum stellt individuelle Anforderungen an Technik, Bedienbarkeit und Integration in bestehende Systeme.
Unsere Leistungen umfassen unter Anderem:
Analyse der Anforderungen von Hörsälen und Lehrräumen
Planung individueller Medientechniklösungen
Auswahl geeigneter Displays oder Projektoren
Auswahl geeigneter Beschallung und Mikrofonierung
Ziel ist eine zuverlässige, intuitive und langlebige Medientechnik, die Lehrende im Alltag optimal unterstützt.
Neben der visuellen Darstellung spielt auch die Audiotechnik eine zentrale Rolle in modernen Lehrumgebungen. Gerade in großen Hörsälen ist eine klare und verständliche Sprachübertragung entscheidend für den Lernerfolg.
Eine professionelle Beschallung sorgt dafür, dass Vorträge, Diskussionen und Präsentationen im gesamten Raum gleichmäßig und deutlich wahrgenommen werden können, unabhängig von Raumgröße oder Sitzposition.
Wir planen und integrieren Audiotechnik für Hörsäle, Lehrräume und Seminarräume, die optimal auf Raumakustik, Raumgröße und Nutzung abgestimmt ist.
Falls sie ein bestehendes System mit uns ergänzen wollen, stehen wir Ihnen ebenfalls gerne beratend zur Seite.
Durch Mikrofonierung lässt sich eine zuverlässige Übertragung der Stimme von Dozierenden und Vortragenden ermöglichen. Dadurch profitieren sowohl die Teilnehmer im Raum, als auch Aufzeichnungen der Lehr- oder hybride Veranstaltungen.
Je nach Anwendungsfall kommen unterschiedliche Mikrofontypen zum Einsatz:
Ein gut geplantes Lautsprechersystem stellt sicher, dass Sprache im gesamten Raum klar verständlich bleibt. Besonders in großen Hörsälen ist deshalb eine gleichmäßige Beschallung entscheidend. Entsprechend bieten unsere Audiolösungen für Sie:
Durch die Kombination aus Lautsprechern, Mikrofontechnik und digitaler Signalverarbeitung entsteht eine zuverlässige Audioumgebung für Lehrveranstaltungen.
Lehrveranstaltungen setzen viel auf die Integration von multimedialen Inhalten, um den Lernerfolg zu Fördern. Dafür erfordert es häufig eine Integration von Audiotechnik in bestehende Mediensysteme. Deshalb lassen sich unsere Lösungen problemlos erweitern oder bereichern Ihre bereits bestehenden Audio- bzw. Videokomponenten. Wir erweitern somit Ihren Funktionsumfang des Bildungsraumes und schaffen für Sie zudem:
Wir bieten flexible Medientechnik für Universitäten, Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen.
Hersteller-unabhängig und jederzeit erweiterbar. Simpel und intuitiv Bedienbar. Optisch unaufällig und sicher montiert.
Den Großteil unserer Technik kann man in unserem Showroom in Leer (Ostfriesland) betrachten und ausprobieren.
Wir laden Sie herzlich zu einem Vorstellungstermin ein!
Der brandneue Online-Shop:
Jetzt 7 Millionen Artikel inklusive preiswerte Medientechnik für Schulen, Behörden, Bildungseinrichtungen und mehr entdecken.
Öffnungs- und Supportzeiten
Am Nüttermoorer Sieltief 27
26789 Leer (Ostfriesland)
Montag – Donnerstag
08:00 – 13:00
14:00 – 17:00
Freitag
08:00 – 14:00
Am Nüttermoorer Sieltief 27
26789 Leer (Ostfriesland)
Montag – Donnerstag
08:00 – 13:00
14:00 – 17:00
Freitag
08:00 – 14:00
Bei Problemen mit Ihrem Computer können Sie ganz einfach das Tool zur Fernwartung herunterladen:
Bei weiteren Fragen oder Schwierigkeiten können Sie sich per Telefon oder Mail an unseren Support wenden:
Supportzeiten
Montag – Donnerstag
08:00 – 13:00
14:00 – 17:00
Freitag
08:00 – 14:00